Bericht von Ergebnissen des T-Tests für unabhängige Stichproben im APA-Stil
- Alrunya
- 15. Aug. 2024
- 1 Min. Lesezeit
In diesem Artikel wird ein Best Practice gezeigt, wie die Ergebnisse des T-Tests für unabhängige Stichproben im APA-Stil berichtet werden können. Die korrekte Darstellung statistischer Ergebnisse ist ein wesentlicher Bestandteil wissenschaftlicher Arbeiten, und eine klare Kommunikation dieser Ergebnisse trägt entscheidend zur Verständlichkeit und Glaubwürdigkeit deiner Forschung bei.
Best Practice Ergebnisse des t-Tests für unabhängige Stichproben im APA-Stil berichten
Um zu prüfen, ob sich zwei Gruppen (traditionelle Unterrichtsmethode und neue Unterrichtsmethode) signifikant in Bezug auf die Höhe der durchschnittlich erreichten Wissenstestergebnisse unterscheiden, wurde ein t-Test für unabhängige Stichproben durchgeführt. Die Teilnehmer in der Gruppe „traditionelle Unterrichtsmethode“ (N = 50) erzielten einen durchschnittlichen Wert von 74.25 (SD = 10.36) im Wissenstest, während die Teilnehmer in der Gruppe „neue Unterrichtsmethode“ (N = 50) eine durchschnittliche Punktzahl von 75.14 (SD = 8.39) erreichten.
Der Levene-Test zur Überprüfung der Homogenität der Varianzen ergab, dass die Annahme der Varianzhomogenität beibehalten werden kann, F(1, 98) = 1.93, p = .168. Die Überprüfung der Normalverteilung der Wissenstestergebnisse zeigte, dass der Shapiro-Wilk-Test signifikant war, p < .001. was auf Abweichungen von der Normalverteilung hinweist. Die Schiefe betrug -0.82 und die Kurtosis -0.46. weshalb die Annahme der Normalverteilung dennoch als akzeptabel angesehen wurde.
Der t-Test ergab keinen signifikanten Unterschied in den Wissenstestergebnissen zwischen den Gruppen. t(98) = -0.47. p = .637. Die Effektgröße, berechnet mit Cohen's d, betrug 0.09. was auf einen kleinen Effekt hinweist.
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